Nürburgring. Nach monatelangen Vorgesprächen und Abstimmungen zwischen dem englischen Freundeskreis um Mark Andrews und seiner Frau Alison hinsichtlich des britischen Formel-1-Rennfahrer Peter Collins, der Graf Trips-Stiftung und dem ring°werk, in dem seit 2018 die Ausstellung des deutschen Rennfahrers Wolfgang Graf Berghe von Trips gezeigt wird, konnte am 12. August 2023 im Rahmen des Oldtimer Grand Prix die erweiterte Exposition feierlich der Öffentlichkeit präsentiert werden.
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"Natur und Technik" heißt das neueste Buch des Autoren-Teams Michael Behrndt, Jörg-Thomas Födisch, Nils Ruwisch und Rainer Rossbach. Nach ihrem Verkaufsschlager "NürburgringAlbum", der im Mai 2023 mit dem deutschen Motorsport-Literatur-Preis ausgezeichnet wurde, legen die bekannten "Nürburgring-Literatur-Spezialisten" jetzt mit einem Bildband nach, in dem die Nord- und Südschleife sowie die Region rund um den legendären Eifelkurs in faszinierenden Fotos seit deren Eröffnung 1927 bis in die Neuzeit präsentiert wird.
Treffen der Trips-Freunde und Sharknose-Fans
Jason Stuart Wright, bekannter Historic-Rennfahrer, ist Besitzer der weltweit einzigen autorisierten Ferrari 156 Sharknose-Recreation. Seit Jahren engagiert sich der bekannte "Gentleman-Driver" auch für die Trips'sche Sportstiftung, die das Andenken an den legendären deutschen Motorsportler Wolfgang Graf Berghe von Trips wach hält. Wright: "Die sportliche Fairness von Wolfgang von Trips war sein oberstes Gebot, Trips, war ein echter Gentleman. Mit seinem Ferrari Sharknose stand er 1961 unmittelbar vor dem Gewinn der Automobil-Weltmeisterschaft."
Erfolgreiche Bücher erhalten des Öfteren einen zweite Auflage, die dann oftmals nur die weitere Verfügbarkeit sicherstellt. Kleinere Korrekturen fließen zwar immer mit ein, aber am eigentlichen Inhalt ändert sich zumeist wenig. Die zweite Auflage der Erinnerungen an Wolfgang Graf Berghe von Trips hingegen ist deutlich anders als die Erstauflage, welche wir auf autobuch.guru auch schon vorgestellt haben.
Wie anders in diesem Fall die zweite, erweiterte Auflage ist, kann man schon auf dem ersten Blick erkennen. Das Hochformat ist hierbei noch die einzig verbleibende Parallele zwischen den beiden Büchern. Und natürlich findet sich auch Wolfgang Graf Berghe von Trips auf dem Titel wieder, jedoch auf einem anderen Foto. Das große Lächeln, welches der Graf dem Betrachter entgegenwirft, ist hingegen unverwechselbar.
"Schon wieder ein Buch über den Nürburgring? Die Frage löste sich in große Begeisterung auf, als der Band „NürburgringAlbum - Nordschleife & Südschleife 1960-1969“ des Autoren-Teams Michael Behrndt, Jörg-Thomas Födisch und Nils Ruwisch auf dem Tisch der Jury lag – mehr als 250 Seiten, überwiegend prall gefüllt mit Amateurfotos, die in den 1960er Jahren rund um die Nord- und die Südschleife entstanden." Mit diesen Worten begann Jürgen Lewandowski, Jury-Vorsitz des Motorworld Buchpreises 2023, seine Laudatio am 30. Mai 2023 in der Münchner Motorworld. Er fuhr fort: "Den 1. Platz in der Kategorie „Motorsport“ belegte der Titel „NürburgringAlbum" von Michael Behrndt / Jörg-Thomas Födisch / Nils Ruwisch. Das Buch erschien im Verlag McKlein, Publishing, Köln." Lewandowski führte weiter aus: "Those were the days …

Mehr als 200 Gäste und interessierte Besucher kamen am 6. Mai nach Schloß Loersfeld, um die Recreation des Ferrari 156 „Sharknose“ zu bewundern. Anlässlich des 95. Geburtstages von Wolfgang Graf Berghe von Trips am 4. Mai 2023 präsentierte die Trips'sche Sportstiftung das weltweit einzige Modell mit originalem 120°-Motor und Getriebe. Der bekannte amerikanische Historic-Rennfahrer Jason Stuart Wright hat in rund vier Jahren beim renommierten Restaurations-Unternehmen Setford & Company in Droxford (GB) dieses Ferrari-Modell, eine komplette Sharknose-Replika mit einem 65°-Triebwerk und den berühmten Ferrari 246SP-Sportwagen nachbauen lassen. Mit dem 246er (Fahrgestellnummer 0790) gewann Graf Trips am 30. April 1961 zusammen mit dem belgischen Grand Prix- und Langstreckenpiloten Olivier Gendebien die Targa Florio auf Sizilien. Im gleichen Fahrzeug, nur leicht modifiziert, siegten Phil Hill und Gendebien im ADAC-1000-Kilometer-Rennen 1962 auf dem Nürburgring. Der 156er erlangte weltweit als "Sharknose" Legenden-Status wegen des eigenwilligen Kühleinlasses, der den zeitlos eleganten Rennwagen zum berühmtesten aller Formel-1-Ferrari machte. Es bedurfte schon der fahrerischen Genialität von Stirling Moss, um Ferrari in der Grand Prix-Saison 1961 an einem kompletten Durchmarsch zu hindern. Moss triumphierte auf seinem Lotus in Monte Carlo und auf dem Nürburgring. Ferrari-Pilot Wolfgang von Trips siegte in Zandvoort und Aintree, sein Teamgefährte Phil Hill, der spätere Weltmeister, in Spa-Francorchamps und Monza. Ferrari-Neuling Giancarlo Baghetti gelang Einmaliges: Er gewann die ersten drei seiner Formel-1-Rennen, die nicht zur Automobil-Weltmeisterschaft zählenden Rennen von Syrakus und Neapel, dann den Großen Preis von Frankreich in Reims, nach einer atemberaubenden Windschattenschlacht mit Dan Gurney im Porsche. Zum letzten WM-Lauf in Amerika trat Ferrari nicht mehr an. Voraus gegangen war der tödliche Unfall von Wolfgang Graf Berghe von Trips beim 7. WM-Lauf, dem Großen Preis von Italien am 10. September in Monza.
Samstag, 6. Mai 2023, 14:00 Uhr, auf Schloss Loersfeld in 50171 Kerpen
Anlässlich des 95. Geburtstages von Wolfgang Graf Berghe von Trips (* 4. Mai 1928) stellt Jason Stuart Wright, Unternehmer und Rennfahrer im historischen Motorsport, der Trips-Stiftung seine Recreation des legendären Ferrari 156 Sharknose exklusiv zur Verfügung. Von diesem Fahrzeug, mit dem Graf Trips 1961 Vize-Weltmeister wurde, gibt es kein originales Exemplar mehr. Wright hat zusammen mit Setford & Company in Droxford (GB) diesen Ferrari 1,5-Liter-Formel-1-Rennwagens gebaut, der u.a. mit authentischem 120°-Motor, originärem Getriebe sowie mehreren ursprünglichen Aggregaten ausgerüstet ist. Am 22. Mai 1961 gelang Graf Trips mit der Sharknose auf dem holländischen Dünenkurs in Zandvoort der erste Grand Prix-Sieg eines deutschen Fahrers in der Automobil-Weltmeisterschaft.
Programmablauf
- Professor Dr.-Ing. Frank Herrmann erläutert die Technik des Ferrari 156 Sharknose.
- RTL-Moderator Gregor König spricht mit dem Zeitzeugen Dieter Streve-Mülhens über den Ferrari 156 in der Automobil-Weltmeisterschaft 1961.
- Geschichte des Kart-Sports in Horrem/Manheim und die Bedeutung für den deutschen Automobil-Rennsport (Gesprächspartner angefragt).
- Präsentation der 2. erweiterten Auflage des Buches von Jörg-Thomas Födisch und Jürgen Schneider „Trips – Erinnerungen“.
An der Spitze des Motorsports steht schon seit einem längeren Zeitraum die Formel 1. Diese brachte viele menschlichen Ikonen in Form von verschiedensten Fahrern hervor. Die Faces of Formula 1 oder zu deutsch Gesichter der Formel 1 aus den 1960er Jahren waren dabei noch wahre Pioniere. Ein neues Buch von den bekannten Autoren Hartmut Lehbrink und Jörg-Thomas Födisch rückt die Bilder von Dr. Benno Müller in den verdienten Mittelpunkt.
Das Buch kommt schon auf den ersten Blick sehr hochwertig daher, denn es findet sich eingebettet in einen Sschuber. In diesem ist der hochformatige Titel immer gut aufgehoben. Zudem kann man hier schon einen ersten Eindruck auf die Faces of Formula 1 werfen. Neben dem sehr gelungenen Titelbild gibt es auf der Rückseite schon zehn Porträts zu entdecken.
Dabei kann man auch die Fotokunst erkennen, welche die Bilder sehr besonders machen. Denn die unmittelbaren Blicke in die Gesichter erzählen beeindruckende Geschichte obwohl sie stumm sind …
Dabei muss man sich immer auch die Zeit vor Augen halten, denn die Gefahr des Sports war noch allgegenwärtig. Die Anzahl der Todes-Stürze war sehr hoch und die Ungewissheit der Fahrer spürbar.
Zwei Rennsportlegenden gaben auf einer Veranstaltung der Trips-Stiftung einen humorvollen Rückblick auf ein Stück Rennsportgeschichte.
Kerpen (red). Nach schwierigen Corona-Jahren konnte die Gräflich Berghe von Trips‘sche Sportstiftung zu einer interessanten Veranstaltung nach Schloss Loersfeld, dem Sitz der Stiftung seit 2018, einladen. Zwei neue Motorsportbücher mit Bezug zum Nürburgring und Graf Berghe von Trips wurden über 180 Zuschauern präsentiert: „Nürburgring - Album Nordschleife und Südschleife 1960-69“ sowie „Taffy - Eine Hommage zum 60. Todestag von Graf Berghe von Trips“, vierte überarbeitete Auflage. RTL-Moderator Gregor König führte durch den Nachmittag, unterstützt von Nürburgring-Sprecher Tom Schwede und Stephan Anton von der Scuderia Colonia.
Als Gäste waren die beiden Rennsportlegenden Willy Kauhsen und Kurt Ahrens eingeladen, die in sehr humorvollen Gesprächen den Besuchern Details aus ihren Rennfahrerkarriere verrieten, die bisher auch eingefleischten Motorsportfans völlig unbekannt waren. So tut es Tierfreund Kurt Ahrens bis heute leid, dass er bei einer Testfahrt 1968 eine Ente überfahren hat. Und Willy Kauhsen fuhr 1973 mit einem der stärksten Rennwagen überhaupt - dem Porsche 917/10 - den damaligen Bundespräsidenten Gustav Heinemann über den verschneiten Nürburgring, der sich prompt eine weitere Runde wünschte - Winterreifen gab es für Rennwagen damals und heute natürlich nicht. Kauhsen machte ihm klar, dass sein Wagen natürlich über Winterreifen verfüge - es waren Regenreifen. Sehr zum Verdruss des Sicherheitspersonals.
Nicht nur ältere Motorsportfans kamen nach Loersfeld, sondern auch viele jüngere , um sich Autogramme der Rennfahrer-Legenden zu holen, mit ihren Idolen zu sprechen und sich mit entsprechender Literatur einzudecken.