Döttinger Höhe. Die Kult-Tankstelle am Nürburgring. Fahrer, Fans und Anekdoten.

Doettinger Hoehe Umschlag

Technische Daten
Text in deutscher Sprache.
184 Seiten. 260 Fotos, rund 30 Abbildungen (Dokumente, Briefe, Plakate, Rennprogramme).
Format ca. 24 x 24 cm.
Gebunden mit Hardcover.

ISBN: 978-3-00-068613-9
Preis: 29,90 Euro
Edition Döttinger Höhe

Zu bestellen bei:
www.imd-motorsport.de - Tel.: 0 22 93 - 90 20 58
McKlein Media www.rallyandracing.com - Tel.: 0 22 03 - 92 42 570
Sportfahrer Verlag www.sportfahrer-zentrale.com - Tel.: 0 24 21 - 22 33 444

Döttinger Höhe.
Der Treffpunkt am Nürburgring.

Döttinger Höhe, das ist der Streckenabschnitt am Ende der Nürburgring-Nordschleife, auf dem die Rennfahrzeuge ihre höchste Geschwindigkeit erreichen. Und es ist der Name der an der parallel zur Rennstrecke verlaufenden Landstraße gelegenen "Institution", die sich zu einem der beliebtesten Treffpunkte am Nürburgring entwickelt hat. Das ist die Tankstelle, Gaststätte und Unterkunft von Hans-Joachim Retterath und seiner Familie.

Axel Vogel, Redaktionsmitglied des Bonner General-Anzeigers, und Jörg-Thomas Födisch haben zusammen mit Rainer Rossbach die Geschichte dieser Örtlichkeit mit Kult-Charakter eindrucksvoll und überaus lesenswert dokumentiert. In acht chronologisch geordneten Abschnitten erzählen sie den Lebensweg von Hans-Joachim Retterath, dem Inhaber der "Döttinger Höhe", sowie die Entwicklung des Nürburgrings im Verlaufe der vergangenen 90 Jahre. Der Rennfahrer Kurt Ahrens steuert ein Vorwort bei, die Journalisten und Zeitzeugen Rainer Braun, Eckhard Schimpf, Dieter Streve-Mülhens, Wilhelm Hahne, Klaus Ludwig und Gregor Messer geben ihre Erinnerungen wieder.

Der Autor Jörg-Thomas Födisch, ein guter Freund Retteraths, ist durch mehrere Biografien über Wolfgang Graf Berghe von Trips und zahlreiche Bände über den Nürburgring, Porsche und die Formel 1 bekannt. Hier widmet er sich nun mit großem Detailwissen und erkennbarer Begeisterung der "Seele" des Treffpunkts "Döttinger Höhe", Hans-Joachim Retterath, der nicht nur sein umfangreiches Fotoarchiv zur Verfügung gestellt, sondern auch zahlreiche Geschichten und Anekdoten eingebracht hat. So wird dem Leser auf sehr informative und auch unterhaltsame Art die Entwicklung der "Döttinger Höhe" von einem kleinen Landgasthof mit einer Tankzapfsäule zu einem Gebäudekomplex aus Tankstelle, Bistro, Hotel und Modellauto- und Literatur-Geschäft vermittelt.

Das kompakte Buch im quadratischen Format begeistert nicht nur durch den interessanten Text, sondern gleichsam auch durch die Illustration. Mit rund 290 Fotografien ist es reichhaltig bebildert. Die Aufnahmen zeigen das Renngeschehen auf der Eifelstrecke und auch zahlreiche Rennfahrer, die die Geschichte des Nürburgrings mitgeprägt haben; am beeindruckendsten sind aber die bisher noch nie veröffentlichten Fotos aus dem persönlichen Archiv Hans-Joachim Retteraths und aus weiteren Privatsammlungen. Das reicht von berührenden Familienbildern über Erinnerungen vom Randgeschehen der Rennen am Ring bis zu herrlichen Luftaufnahmen.

Es müssen nicht immer die opulenten Bildbände sein, die zu gefallen wissen, auch ein so attraktiv gestaltetes und inhaltlich so überzeugendes Buch im kompakten Format macht große Freude und kann nachdrücklich empfohlen werden. Der 184 Seiten dicke Band ist im Verlag „Edition Döttinger Höhe“ 2021 zum Preis von € 29,90 erschienen.
Thomas Nehlert

Trips-Expositionen

Loersfeld 300

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Es gab einmal eine Zeit, in der sich die Konstruktionen der Rennställe gewaltig voneinander unterschieden. Heute gleichen sich in den Formel-Klassen die Boliden wie ein Ei dem anderen. Außergewöhnliche Fahrzeuge, wie etwa der Ferrari 156 „Sharknose“ der Jahre 1961 bis 1962 …

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In den Jahren 1961 bis 2007 besuchte Jörg-Thomas Födisch mehr als 100 Läufe zur Automobil-Weltmeisterschaft. Er erlebte dabei Rennen, die in die Motorsport-Geschichte eingingen und sah Fahrer, die bereits zu Lebzeiten Legenden waren …

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Über die erfolgreiche Rennkarriere von Graf Berghe von Trips wurde in den Medien ausführlich berichtet. Das führte auch dazu, dass er auf zahlreichen Covern nationaler und internationaler Publikationen sowie mehreren Rennsportbüchern abgebildet wurde...

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