Preisrätsel in auto motor und sport 1980

Grand hand 1980

Ein deutscher Rundfunkreporter vergaß fast das Reportieren und hetzte dafür ziemlich aufgeregt durch die Imola-Boxengasse beim Großen Preis von Italien. Das Heft in seiner Hand war zerfleddert und abgegriffen. Die Suche des Reporters kam schlagartig ins Stocken, als er sich beim amtierenden Weltmeister meldete: "Jody, please can you show me your hands?" Aber der afrikanische Brummbär grunzte aus seinem Ferrari-Sitzplatz: "My hands are not in it." Gleiches hatte der Südafrikaner bereits zahlreichen Boxengästen erzählt, die ihm auto motor und sport (Heft 19) mit 24 abgebildeten Formel 1-Fahrer-Handpaaren vorgehalten hatten.

Der Reporter kam ins Schleudern, schaute verdutzt ins Heft, schaute darauf Scheckter scharf in die Augen und war sich nicht ganz schlüssig, wer ihn wohl jetzt veräppelte: der Weltmeister oder die Handrätsel-Macher von auto motor und sport? Sollten die etwa den Namen Scheckter im Wettbewerb erwähnt haben, ohne dessen Hände zu zeigen? Doch der emsige Reporter rang sich zur zweiten Lösung durch. "Der Scheckter", verkündete er wenig später im Kollegenkreis, der Scheckter ist so durcheinander, dass er seine eigenen Hände nicht erkennt." Hätte der Mikrofon-Erprobte Radio-Mann jedoch außer den Scheckter-Händen die restlichen 23 Hand-Paare richtig erkannt, er wäre ein ziemlich eindeutiger Sieger im Ratespiel geworden. Aber er schaffte es nicht. Unglaublich viele Mitmacher erkannten dagegen eine große Anzahl der 24 Hand-Paare. Und das, obwohl sie nie oder selten Gelegenheit haben, Formel 1-Piloten in Griff-Nähe zu erleben und deren Hände zu inspizieren. Zwischen drei und sechs Richtigen konnte das Gros der Teilnehmer für sich verbuchen - die Redaktion hatte solche Treffsicherheit ehrlich gestanden nicht erwartet. Die Trefferquote unter den Gesamtsieg-Anwärtern nahm indes von Tag zu Tag zu. Die Auswertung in der Redaktion meldete stündlich neue Rekorde. Und als der erste Wettbewerber zehn Richtige vorlegte, glaubte man bereits, den Sieger gefunden zu haben. Aber neue Telefonate drohten neue Rekorde an. "Ich brauche noch ein Händepaar, dann habe ich 24 Richtige", informierte ein Formel 1-Insider, "es reicht doch, wenn die Karte am 13. Oktober in Stuttgart eintrifft?" Das reichte durchaus - doch trafen außer dieser richtigen Lösung rechtzeitig noch weitere fünf mit 24 Richtigen ein. Der Lohn der Mühe: Drei Gewinner - darunter der Erstplatzierte Jörg-Thomas Födisch - fahren gratis zum Grand Prix von Monaco. Sie wurden unter notarieller Aufsicht ausgelost.

Trips-Expositionen

Loersfeld 300

Das neue Domizil der Trips-Stiftung mit zwei Ausstellungsbereichen ist Schloss Loersfeld. Familiennachlass und Utensilien aus der Motorsportkarriere von Graf Trips sind auch im Automuseum Prototyp Hamburg, im ring°werk am Nürburgring zu sehen.

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Wolfgang Graf Berghe von Trips

Trips 300

Wolfgang Alexander Graf Berghe von Trips, geboren am 4. Mai 1928 in Köln, aufgewachsen auf der väterlichen Burg Hemmersbach in Horrem, war der erste deutsche Rennfahrer, der nach dem Zweiten Weltkrieg einen Grand Prix gewann. Er siegte 1961 in Zandvoort/Holland …

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Der Rennsportfan

rennsportfan

Wer Details über den historischen Motorsport wissen will, der kann Jörg-Thomas Födisch fragen. Er ist ein wandelndes Lexikon und sein Privatarchiv in Deutschland und Europa wohl einzigartig. „Für mich hat der Rennsport einen großen Stellenwert“, sagt er. Gemeint ist Leidenschaft! …

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Ferrari 156 „Sharknose“

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Es gab einmal eine Zeit, in der sich die Konstruktionen der Rennställe gewaltig voneinander unterschieden. Heute gleichen sich in den Formel-Klassen die Boliden wie ein Ei dem anderen. Außergewöhnliche Fahrzeuge, wie etwa der Ferrari 156 „Sharknose“ der Jahre 1961 bis 1962 …

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Unvergessliche Große Preise

Unvergessliche Grands Prix

In den Jahren 1961 bis 2007 besuchte Jörg-Thomas Födisch mehr als 100 Läufe zur Automobil-Weltmeisterschaft. Er erlebte dabei Rennen, die in die Motorsport-Geschichte eingingen und sah Fahrer, die bereits zu Lebzeiten Legenden waren …

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Ferrari 156 „Sharknose“ Replika

F156 65 unpainted studio shot

Er bleibt für immer einer der schönsten Formel-1-Renner aller Zeiten, ein würdiger Weltmeisterwagen und für viele Fans auf tragische Weise mit dem Andenken an Wolfgang Graf Berghe von Trips verbunden. Kein einziges Original ist erhalten geblieben ...

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Graf Trips: Pionier des Kartsports

Trips Kart

Wolfgang Graf Berghe von Trips erwarb Anfang 1960 in Los Angeles ein Go-Kart und brachte es nach Deutschland. Er entwickelte die Idee, mit eigenen Mitteln und mit Unterstützung eines Automobilclubs sowie mehrerer befreundeter Firmen eine Kart-Rennstrecke zu bauen. …

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Graf Trips in der Formel 1

Trips Kart

Der Aufstieg von Wolfgang Graf Berghe von Trips vom Sport- und Tourenwagenfahrer in die Formel 1 dauert nur rund zwei Jahre: Von 1954 bis 1956 startet er auf Porsche und Mercedes, dann verpflichtet ihn Enzo Ferrari für die Königsklasse des Motorsports...

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Graf Trips, TCA und die Formel Junior

Trips TCA

Seit 1956 hatte Wolfgang Graf Berghe von Trips zum Renn- und Sportwagenbau in Italien intensiven Kontakt. So verfolgte er hautnah als Ferrari-Werksfahrer auch die Gründung der Formel Junior-Kategorie als Rennserie für italienische Nachwuchs-Piloten…

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Trips auf Titeln von Publikationen

Trips Titelseiten

Über die erfolgreiche Rennkarriere von Graf Berghe von Trips wurde in den Medien ausführlich berichtet. Das führte auch dazu, dass er auf zahlreichen Covern nationaler und internationaler Publikationen sowie mehreren Rennsportbüchern abgebildet wurde...

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In Beaulieu schlagen Oldie-Herzen hoch

Beaulieu

Eingebettet in der malerischen Naturlandschaft am Rand des National Parks befindet sich "Palace House", der Herrensitz des Auto-begeisterten Lord Montagu (1926 - 2015). Montagu, der die Veranstaltung 1967 ins Leben rief, stellt inmitten seines Areals zweimal im Jahr ...

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Trips: seine Sport- und Rennwagen

Trips Rennwagen

Innerhalb von acht Jahren pilotierte Wolfgang Graf Berghe von Trips zahlreiche Wettbewerbs-Fahrzeuge aus Stuttgart-Zuffenhausen, aus Stuttgart-Untertürkheim und aus Maranello. Trips gewann die deutsche Meisterschaft und die Europa-Bergmeisterschaft für Porsche ...

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