Wolfgang Graf Berghe von Trips - Erinnerungen

Erfolgreiche Bücher erhalten des Öfteren einen zweite Auflage, die dann oftmals nur die weitere Verfügbarkeit sicherstellt. Kleinere Korrekturen fließen zwar immer mit ein, aber am eigentlichen Inhalt ändert sich zumeist wenig. Die zweite Auflage der Erinnerungen an Wolfgang Graf Berghe von Trips hingegen ist deutlich anders als die Erstauflage, welche wir auf autobuch.guru auch schon vorgestellt haben.

Wolfgang Graf Berghe von Trips Erinnerungen Erweiterte Neuauflage

Mit einem Schuber wird die zweite Auflage der Erinnerungen ideal geschützt und dieser sorgt für eine hohe Wertigkeit.Mit einem Schuber wird die zweite Auflage der Erinnerungen ideal geschützt und dieser sorgt für eine hohe Wertigkeit.

Wie anders in diesem Fall die zweite, erweiterte Auflage ist, kann man schon auf dem ersten Blick erkennen. Das Hochformat ist hierbei noch die einzig verbleibende Parallele zwischen den beiden Büchern. Und natürlich findet sich auch Wolfgang Graf Berghe von Trips auf dem Titel wieder, jedoch auf einem anderen Foto. Das große Lächeln, welches der Graf dem Betrachter entgegenwirft, ist hingegen unverwechselbar.

Die Aura, welche den Renn-Graf auch hier wieder umgibt ist durch und durch mit positiver Energie belastet. Man kann einfach nicht anders, als ihn auf dem ersten Blick sympathisch zu finden. Das Buch hat hingegen über 200 Seiten mehr und ist damit deutlich umfassender als die Erstauflage. Dazu wird das Buch noch in einem Schuber verpackt, welches dieses nochmals aufwertet.

erinnerungen 2

Viele Zeitzeugen erinnern sich in dem Buch in unterschiedlichster Art und Weise zurück …

Auf dem Titel des Buches kann man auch noch das Logo von PROVA Edition entdecken, die sich schon verantwortlich zeichnen für das hochinteressante Faces of Formula 1-Buch. Der Autor Jürgen Schneider wurde in der zweiten Auflage noch ergänzt um Jörg-Thomas Födisch. Gemeinsam trugen beide viele Erinnerungen an den Renn-Grafen zusammen und präsentieren nun gemeinsam diese deutlich geänderte Ausgabe.

Auf der Rückseite zeigt sich schon die erste Erinnerung von Josef Mühlbauer, der seine persönliche Darstellung der Begegnung mit Wolfgang Graf Berghe von Trips offenlegt. Dabei unterschiedet sich dies kaum von der Erstauflage, lediglich Kleinigkeiten wurden hier angepasst. Der Schuber hingegen ist komplett neu und betont schlicht gehalten. Gelungen wurde hier auf einer Seite die Unterschrift von Wolfgang Graf Berghe von Trips platziert.

erinnerungen 3

Immer mit einem Lächeln auf dem Gesicht lässt sich Wolfgang Graf Berghe von Trips wiederfinden.Immer mit einem Lächeln auf dem Gesicht lässt sich Wolfgang Graf Berghe von Trips wiederfinden.

Diese Unterschrift findet sich auch im Buch auf dem ersten Bild wieder, welches neben dem Inhaltsverzeichnis platziert wurde. Hier ist vor allem der Vergleich beeindruckend, denn statt 35 Namen finden sich hier nun über 100 Namen und Stichworte wieder. In diesem Umfang möchte das Buch sicherstellen, dass die Erinnerungen bewahrt werden. Dabei kommen nehmen persönlichen Eindrücken auch vereinzelt weitere Artikel hinzu.

Alle Bestandteile der Erstauflage sind im übrigen auch in dieser zweiten Auflage erhalten geblieben. Nichts wurde gekürzt, so dass das Buch eine betont umfassendere Darstellung von Wolfgang Graf Berghe von Trips liefert. Das Buch startet dann mit den ersten Erinnerungen, bei denen schon früh Fritz Huschke von Hanstein als neue Person auftaucht. Der ehemalige Rennleiter von Porsche brachte Trips auch hinter das Steuer der noch jungen Sportwagen aus Stuttgart.

erinnerungen 4

Neben der Rennstrecke war der Graf auch an der Nachwuchsförderung gelegen und etablierte kleinere Rennklassen wie die Formel Junior oder die Karts.Neben der Rennstrecke war der Graf auch an der Nachwuchsförderung gelegen und etablierte kleinere Rennklassen wie die Formel Junior oder die Karts.

Neben mehr oder weniger umfassenden, textlichen Erinnerungen gibt das Buch auch wieder ausreichend Bildern den Raum um Wolfgang Graf Berghe von Trips und seine Umgebung zu entdecken. Fast alle Bilder im Buch sind zeitgenössisch und man kann immer wieder das Lachen des Grafen entdecken. Nachdenklich oder gar traurige Gesichtsausdrücke sind hier sehr selten und spiegeln auch dadurch schon der Art des Renn-Grafen wieder.

Auch die kurzen Zitate von ausgewählten Personen finden sich im Buch wieder, wie schon in der Erstauflage. Dabei wurde die gelungene Darstellung mit einem großen Porträt beibehalten und dazu sind noch die prägnanten Sätze der Erinnerungen in großen Lettern platziert. Zu jedem Menschen gibt es zudem auch wieder eine Kurzporträt im Vorlauf der Erinnerung zu entdecken, welche die individuelle Story des Menschen wieder gibt.

erinnerungen 5

Auch Menschen, welche lange nach dem Tod von Wolfgang Graf Berghe von Trips geboren wurden, können sich dem Charme des Grafen schwer entziehen.Auch Menschen, welche lange nach dem Tod von Wolfgang Graf Berghe von Trips geboren wurden, können sich dem Charme des Grafen schwer entziehen.

Die Auswahl der Menschen ist dabei bewusst breit gestreut und einen Gesamtüberblick gibt es auch auf der Seite von IMD Motorsport zu entdecken, in deren Shop das Buch unter anderem erhältlich ist. Dazu blickt das Buch mit einem zeitgenössischen Rennreport des Großen Preises von Italien 1961 aus der Motor-Jahr zurück. Auch der Bericht des Dachverbandes der Rennstreckenbetreiber zum Unfall ist im Buch wiederzufinden.

Dennoch beweisen vor allem die persönlichen Erinnerungen mit durchaus bewegenden Worten immer wieder, dass es sich um eine besondere Hommage an einen besonderen Menschen handelt. Dabei sind auch die wohl letzten Worte zwischen Wolfgang Graf Berghe von Trips und der Journalistin Toni Helling zu entdecken. Eine der wohl nachdenklichsten Momente in einem ausgezeichneten Buch.

Mit wieviel Hingabe das Vermächtnis vom erfolgreichen und charmanten Rennfahrer gepflegt wird, beweist sehr eindrucksvoll auch der Bericht über die Sanierung der Familiengruft im Jahr 2022. Der Einsatz alle Beteiligten ist mehr als beeindruckend und das Erbe wird so auch durch dieses Buch lebendig gehalten. Zum Schluss gibt es zudem noch umfangreichen Statistiken zu den Rennen von Wolfgang Graf Berghe von Trips zu entdecken. Neben den Einsätzen auf Ferrari sind auch Porsche und weitere Marken hier aufgeführt.

Fazit: Schon der reine Umfang, im den sich die Erinnerungen an Wolfgang Graf Berghe von Trips in der zweiten Auflage erweitert haben, ist beeindruckend. Mit über 100 Personen, die auf den charismatischen Menschen zurückblicken lässt sich ein gelungenes Bild nachzeichnen. Das dies über 60 Jahre nach dem tragischen Unfall-Tod überhaupt möglich ist, ist sehr beeindruckend. Der Einsatz von vielen Fans des Renngrafen halten sein Erbe lebendig und beweisen dabei sehr viel Hingabe. Dies geht dabei weit über die Erstellung diesen tollen Buches hinaus.
Der Preis von 50 Euro für die vielfältigen Erinnerungen an einen beeindruckenden Rennfahrer und Menschen ist geradezu ein Sonderangebot. Neben einem einmaligen Inhalt, kann auch die technische Umsetzung zu großen Teile überzeugen. Der Gegenwert des Buches ist damit deutlich höher einzustufen, als der zu zahlende Preis. Für Rennhistoriker oder solche, die es werden wollen, ist das Buch in dieser Ausführung unverzichtbar!

Trips neu Umschlag sTitel – Wolfgang Graf Berghe von Trips – 2.erweiterte Auflage

Bibliografie:
Titel: Wolfgang Graf Berghe von Trips – Erinnerungen
2. (deutlich) erweiterte Auflage
Autor: Jörg-Thomas Födisch, Jürgen Schneider
Umfang: 312 Seiten. 186 schwarz/weiß Fotos. 54 in Farbfotos
Format: 220 x 300 mm
Bindung: Hardcover mit Schuber
Auflage: 05/2023
Preis: 50,–€
Online Bestellbar bei: www.imd-motorsport.de

Text: Marco Rassfeld
Fotos: IMD, Marco Rassfeld

Trips-Expositionen

Loersfeld 300

Das neue Domizil der Trips-Stiftung ist Schloss Loersfeld. Familiennachlass und Utensilien aus der Motorsportkarriere von Graf Trips sind auch im Automuseum Prototyp Hamburg, im ring°werk am Nürburgring und auf der Burg Wildenburg zu sehen.

Hier erfahren Sie mehr...

Wolfgang Graf Berghe von Trips

Trips 300

Wolfgang Alexander Graf Berghe von Trips, geboren am 4. Mai 1928 in Köln, aufgewachsen auf der väterlichen Burg Hemmersbach in Horrem, war der erste deutsche Rennfahrer, der nach dem Zweiten Weltkrieg einen Grand Prix gewann. Er siegte 1961 in Zandvoort/Holland …

Hier erfahren Sie mehr...

Der Rennsportfan

rennsportfan

Wer Details über den historischen Motorsport wissen will, der kann Jörg-Thomas Födisch fragen. Er ist ein wandelndes Lexikon und sein Privatarchiv in Deutschland und Europa wohl einzigartig. „Für mich hat der Rennsport einen großen Stellenwert“, sagt er. Gemeint ist Leidenschaft! …

Hier erfahren Sie mehr...

Ferrari 156 „Sharknose“

f156 300 o

Es gab einmal eine Zeit, in der sich die Konstruktionen der Rennställe gewaltig voneinander unterschieden. Heute gleichen sich in den Formel-Klassen die Boliden wie ein Ei dem anderen. Außergewöhnliche Fahrzeuge, wie etwa der Ferrari 156 „Sharknose“ der Jahre 1961 bis 1962 …

Hier erfahren Sie mehr...

Unvergessliche Große Preise

Unvergessliche Grands Prix

In den Jahren 1961 bis 2007 besuchte Jörg-Thomas Födisch mehr als 100 Läufe zur Automobil-Weltmeisterschaft. Er erlebte dabei Rennen, die in die Motorsport-Geschichte eingingen und sah Fahrer, die bereits zu Lebzeiten Legenden waren …

Hier erfahren Sie mehr...

Ferrari 156 „Sharknose“ Replika

F156 65 unpainted studio shot

Er bleibt für immer einer der schönsten Formel-1-Renner aller Zeiten, ein würdiger Weltmeisterwagen und für viele Fans auf tragische Weise mit dem Andenken an Wolfgang Graf Berghe von Trips verbunden. Kein einziges Original ist erhalten geblieben ...

Hier erfahren Sie mehr...

Graf Trips: Pionier des Kartsports

Trips Kart

Wolfgang Graf Berghe von Trips erwarb Anfang 1960 in Los Angeles ein Go-Kart und brachte es nach Deutschland. Er entwickelte die Idee, mit eigenen Mitteln und mit Unterstützung eines Automobilclubs sowie mehrerer befreundeter Firmen eine Kart-Rennstrecke zu bauen. …

Hier erfahren Sie mehr...

Graf Trips in der Formel 1

Trips Kart

Der Aufstieg von Wolfgang Graf Berghe von Trips vom Sport- und Tourenwagenfahrer in die Formel 1 dauert nur rund zwei Jahre: Von 1954 bis 1956 startet er auf Porsche und Mercedes, dann verpflichtet ihn Enzo Ferrari für die Königsklasse des Motorsports...

Hier erfahren Sie mehr...

Graf Trips, TCA und die Formel Junior

Trips TCA

Seit 1956 hatte Wolfgang Graf Berghe von Trips zum Renn- und Sportwagenbau in Italien intensiven Kontakt. So verfolgte er hautnah als Ferrari-Werksfahrer auch die Gründung der Formel Junior-Kategorie als Rennserie für italienische Nachwuchs-Piloten…

Hier erfahren Sie mehr...

Trips auf Titeln von Publikationen

Trips Titelseiten

Über die erfolgreiche Rennkarriere von Graf Berghe von Trips wurde in den Medien ausführlich berichtet. Das führte auch dazu, dass er auf zahlreichen Covern nationaler und internationaler Publikationen sowie mehreren Rennsportbüchern abgebildet wurde...

Hier erfahren Sie mehr...

In Beaulieu schlagen Oldie-Herzen hoch

Beaulieu

Eingebettet in der malerischen Naturlandschaft am Rand des National Parks befindet sich "Palace House", der Herrensitz des Auto-begeisterten Lord Montagu (1926 - 2015). Montagu, der die Veranstaltung 1967 ins Leben rief, stellt inmitten seines Areals zweimal im Jahr ...

Hier erfahren Sie mehr...

Trips: seine Sport- und Rennwagen

Trips Rennwagen

Innerhalb von acht Jahren pilotierte Wolfgang Graf Berghe von Trips zahlreiche Wettbewerbs-Fahrzeuge aus Stuttgart-Zuffenhausen, aus Stuttgart-Untertürkheim und aus Maranello. Trips gewann die deutsche Meisterschaft und die Europa-Bergmeisterschaft für Porsche ...

Hier erfahren Sie mehr...