Kundenrezension: Natur und Technik - Motorsport in der Eifel

Von Thomas Nehlert - Rezension aus Deutschland vom 10. September 2023

Das Dröhnen der Motoren und des Waldes Ruh zwischen Adenau und Müllenbach

Die wunderschöne ruhige Landschaft der Eifel und die zum Glück mit gehobenem Geräusch verbundene Faszination des Motorsports - diese Gegensätze harmonieren in der Gegend unter der Nürburg seit nun fast schon 100 Jahren sehr gut miteinander. Sowohl die Motorsport-Fans als auch die begeisterten Eifel-Wanderer schickten früher - lange vor Zeiten des Internets und des Smartphones - von ihrer Reise in die Eifel die passenden Ansichtskarten nach Hause. Und ob das nun Ansichten vom Rennen auf dem Nürburgring oder von der prachtvollen Gegend waren, die Karten stammten stets aus der Produktion der inzwischen in der fünften Generation tätigen Familie Klein aus Adenau. Das heute ohne Übertreibung als fotografischer Schatz zu bezeichnende Archiv der Kleins bildet die Grundlage des vorliegenden Buchs.

Das schon in mehreren gelungenen Motorsport-Büchern bewährte Autoren-Quartett Michael Behrndt, Jörg-Thomas Födisch, Rainer Roßbach und Nils Ruwisch hat rund 300 Fotografien der Sammlung zusammengestellt, wobei die Mehrzahl der Fotos in Form der Ansichtskarten reproduziert wird. Die Fotos begeistern und wecken wohl bei den meisten Betrachtern noch sehr lebendige Erinnerungen an Rennausflüge oder Kurzurlaube in der Eifel.

Nach einer interessanten und eingehenden Darstellung der Geschichte des Foto-Unternehmens der Familie Klein folgt eine chronologische, in sieben Kapitel gegliederte Dokumentation der Nürburgring-Historie, textlich knapp gefasst und in die jeweiligen gesellschaftspolitischen Zusammenhänge gestellt. Dies soll keine bis ins Detail gehende Renngeschichte sein, sondern vielmehr nur den gut zu lesenden äußeren Rahmen zur Wiedergabe der für sich sprechenden, aber mit informativen Bildunterschriften versehenen Fotos geben. Es ist überraschend, wie lange es schon Postkarten mit den Motiven vom Nürburgring und der ihn umgebenden Landschaft gibt. Dem Betrachter wird dabei klar, wie sehr sich die diversen Streckenabschnitte der langen und legendären Rennstrecke im Laufe von fast 100 Jahren verändert haben - zum Glück, muss man im Interesse der Sicherheit sagen ! Die Abbildungen decken das gesamte Spektrum des Motorsports auf dem Eifelkurs ab - von der Formel 1 und dem großartigen 1000-km-Rennen über die Formel 2, die Motorradrennen bis zur DTM und World Endurance Championship. Und natürlich findet man auch eindrucksvolle Aufnahmen aus der Zeit der Silberpfeile vor 1939.

Ein Höhepunkt des kompakten und gut verarbeiteten Bandes ist der in der Mitte platzierte Abschnitt mit fantastischen reinen Landschaftsaufnahmen, die sehr deutlich machen, dass es sich bei der Eifel um eines der schönsten und reizvollsten Erholungsgebiete unseres Landes handelt.

Dieses Buch ist wieder einmal der Beleg dafür, dass gerade die handlichen und durchaus preiswerten Bände einen großen Reiz ausüben, wenn sie so gekonnt geschrieben und gestaltet sind, wie diese Foto-Dokumentation auf der Grundlage eines wunderbaren Postkarten-Archivs.

Trips-Expositionen

Loersfeld 300

Das neue Domizil der Trips-Stiftung ist Schloss Loersfeld. Familiennachlass und Utensilien aus der Motorsportkarriere von Graf Trips sind auch im Automuseum Prototyp Hamburg, im ring°werk am Nürburgring und auf der Burg Wildenburg zu sehen.

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Wolfgang Graf Berghe von Trips

Trips 300

Wolfgang Alexander Graf Berghe von Trips, geboren am 4. Mai 1928 in Köln, aufgewachsen auf der väterlichen Burg Hemmersbach in Horrem, war der erste deutsche Rennfahrer, der nach dem Zweiten Weltkrieg einen Grand Prix gewann. Er siegte 1961 in Zandvoort/Holland …

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Der Rennsportfan

rennsportfan

Wer Details über den historischen Motorsport wissen will, der kann Jörg-Thomas Födisch fragen. Er ist ein wandelndes Lexikon und sein Privatarchiv in Deutschland und Europa wohl einzigartig. „Für mich hat der Rennsport einen großen Stellenwert“, sagt er. Gemeint ist Leidenschaft! …

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Ferrari 156 „Sharknose“

f156 300 o

Es gab einmal eine Zeit, in der sich die Konstruktionen der Rennställe gewaltig voneinander unterschieden. Heute gleichen sich in den Formel-Klassen die Boliden wie ein Ei dem anderen. Außergewöhnliche Fahrzeuge, wie etwa der Ferrari 156 „Sharknose“ der Jahre 1961 bis 1962 …

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Unvergessliche Große Preise

Unvergessliche Grands Prix

In den Jahren 1961 bis 2007 besuchte Jörg-Thomas Födisch mehr als 100 Läufe zur Automobil-Weltmeisterschaft. Er erlebte dabei Rennen, die in die Motorsport-Geschichte eingingen und sah Fahrer, die bereits zu Lebzeiten Legenden waren …

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Ferrari 156 „Sharknose“ Replika

F156 65 unpainted studio shot

Er bleibt für immer einer der schönsten Formel-1-Renner aller Zeiten, ein würdiger Weltmeisterwagen und für viele Fans auf tragische Weise mit dem Andenken an Wolfgang Graf Berghe von Trips verbunden. Kein einziges Original ist erhalten geblieben ...

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Graf Trips: Pionier des Kartsports

Trips Kart

Wolfgang Graf Berghe von Trips erwarb Anfang 1960 in Los Angeles ein Go-Kart und brachte es nach Deutschland. Er entwickelte die Idee, mit eigenen Mitteln und mit Unterstützung eines Automobilclubs sowie mehrerer befreundeter Firmen eine Kart-Rennstrecke zu bauen. …

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Graf Trips in der Formel 1

Trips Kart

Der Aufstieg von Wolfgang Graf Berghe von Trips vom Sport- und Tourenwagenfahrer in die Formel 1 dauert nur rund zwei Jahre: Von 1954 bis 1956 startet er auf Porsche und Mercedes, dann verpflichtet ihn Enzo Ferrari für die Königsklasse des Motorsports...

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Graf Trips, TCA und die Formel Junior

Trips TCA

Seit 1956 hatte Wolfgang Graf Berghe von Trips zum Renn- und Sportwagenbau in Italien intensiven Kontakt. So verfolgte er hautnah als Ferrari-Werksfahrer auch die Gründung der Formel Junior-Kategorie als Rennserie für italienische Nachwuchs-Piloten…

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Trips auf Titeln von Publikationen

Trips Titelseiten

Über die erfolgreiche Rennkarriere von Graf Berghe von Trips wurde in den Medien ausführlich berichtet. Das führte auch dazu, dass er auf zahlreichen Covern nationaler und internationaler Publikationen sowie mehreren Rennsportbüchern abgebildet wurde...

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In Beaulieu schlagen Oldie-Herzen hoch

Beaulieu

Eingebettet in der malerischen Naturlandschaft am Rand des National Parks befindet sich "Palace House", der Herrensitz des Auto-begeisterten Lord Montagu (1926 - 2015). Montagu, der die Veranstaltung 1967 ins Leben rief, stellt inmitten seines Areals zweimal im Jahr ...

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Trips: seine Sport- und Rennwagen

Trips Rennwagen

Innerhalb von acht Jahren pilotierte Wolfgang Graf Berghe von Trips zahlreiche Wettbewerbs-Fahrzeuge aus Stuttgart-Zuffenhausen, aus Stuttgart-Untertürkheim und aus Maranello. Trips gewann die deutsche Meisterschaft und die Europa-Bergmeisterschaft für Porsche ...

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