Eine große Rennfahrer-Karriere in bewegenden Bildern

Das Autorenteam Jörg-Thomas Födisch und Rainer Roßbach hat schon zahlreiche Motorsport-Bücher verfasst, u.a. über die 1,5-Liter-Formel 1, die Ferrari-Sharknose-Rennwagen und die Tankstelle und Raststätte an der Döttinger Höhe am Nürburgring. Ein besonderes Schwerpunktthema, für das Jörg-Thomas Födisch ohne Zweifel als der maßgebliche Autor gilt, ist das Leben des unvergessenen Rennfahrers Wolfgang Graf Berghe von Trips. Nach mehreren lesenswerten Biografien, die inzwischen vergriffen sind, hat er nun zusammen mit Rainer Roßbach und unter Mitwirkung der Graf Berghe von Trips’schen Sportstiftung aus Anlass des 60. Todestages des Grafen einen großformatigenBildband unter dem liebenswerten Spitznahmen des Rennfahrers, „Taffy“ herausgebracht.

Am 10. September 1961, den Weltmeistertitel in der Formel 1 vor Augen, verunglückte Wolfgang von Trips beim Grand Prix von Italien in Monza tödlich. Bei dem Unfall fanden auch 15 Zuschauer den Tod.

Taffy Eine Hommage zum Todestag von Wolfgang Graf Berghe von Trips

 

Der im quadratischen Großformat gehaltene Band besticht durch seine grandiose Illustration mit rund 210 hervorragend reproduzierten Fotos. Die Mehrzahl der Aufnahmen stammt aus dem renommierten Archiv von Bernard Cahier, viele auch aus der Sammlung der Graf Berghe von Trips’schen Sportstiftung und aus dem Porsche-Archiv. Dazu kommen noch Ablichtungen aus Privatarchiven, darunter auch das des Autors Jörg-Thomas Födisch. Die Bilder geben die Karriere des Grafen von 1954 bis 1961 wieder und zeigen – orientiert an den Leistungen und dem Wesen des großen Rennfahrers – einen Motorsport, der neben dem Wettkampf auf der Rennstrecke durch ein hohes Maß an Sportlichkeit, Fairness und Zusammengehörigkeitsgefühl geprägt war. Allerdings nahm man auch eine für heutige Verhältnisse unvertretbare, lebensbedrohliche Gefährlichkeit wie selbstverständlich hin. Die zum Teil im ganz- oder auch doppelseitigen Format gehaltenen Fotografien zeigen sowohl das Geschehen auf den Pisten als auch das faszinierende und beeindruckende Ambiente am Rande der Rennen. Das besondere Interesse gilt dabei den zahlreichen Porträtaufnahmen von Graf Berghe von Trips, die in ihrer Unterschiedlichkeit die Vielschichtigkeit einer zweifellos außergewöhnlichen Persönlichkeit widerspiegeln.

Die rund 190 Schwarzweißfotos und knapp 20 Farbaufnahmen sind mit informativen und teilweise ausführlichen Bildunterschriften versehen. Die kompetenten und einfühlsamen Texte stammen von den beiden Herausgebern Födisch und Roßbach sowie von weiteren namhaften Autoren wie Harmut Lehbrink, Richard von Frankenberg, Günther Molter und Nils Ruwisch.

Das Buch ist auf hochwertigem Mattglanzpapier gedruckt und sehr gut verarbeitet. Das großformatige und attraktive Layout unterstützt die exzellente Wiedergabe der großartigen Fotos. Der Band ist mehr als eine fotografisch wertvolle Biografie, er ist ein ausgezeichnetes Dokument deutscher Motorsportgeschichte.

Thomas Nehlert
28.10.2021

Trips-Expositionen

Loersfeld 300

Das neue Domizil der Trips-Stiftung ist Schloss Loersfeld. Familiennachlass und Utensilien aus der Motorsportkarriere von Graf Trips sind auch im Automuseum Prototyp Hamburg, im ring°werk am Nürburgring und auf der Burg Wildenburg zu sehen.

Hier erfahren Sie mehr...

Wolfgang Graf Berghe von Trips

Trips 300

Wolfgang Alexander Graf Berghe von Trips, geboren am 4. Mai 1928 in Köln, aufgewachsen auf der väterlichen Burg Hemmersbach in Horrem, war der erste deutsche Rennfahrer, der nach dem Zweiten Weltkrieg einen Grand Prix gewann. Er siegte 1961 in Zandvoort/Holland …

Hier erfahren Sie mehr...

Der Rennsportfan

rennsportfan

Wer Details über den historischen Motorsport wissen will, der kann Jörg-Thomas Födisch fragen. Er ist ein wandelndes Lexikon und sein Privatarchiv in Deutschland und Europa wohl einzigartig. „Für mich hat der Rennsport einen großen Stellenwert“, sagt er. Gemeint ist Leidenschaft! …

Hier erfahren Sie mehr...

Ferrari 156 „Sharknose“

f156 300 o

Es gab einmal eine Zeit, in der sich die Konstruktionen der Rennställe gewaltig voneinander unterschieden. Heute gleichen sich in den Formel-Klassen die Boliden wie ein Ei dem anderen. Außergewöhnliche Fahrzeuge, wie etwa der Ferrari 156 „Sharknose“ der Jahre 1961 bis 1962 …

Hier erfahren Sie mehr...

Unvergessliche Große Preise

Unvergessliche Grands Prix

In den Jahren 1961 bis 2007 besuchte Jörg-Thomas Födisch mehr als 100 Läufe zur Automobil-Weltmeisterschaft. Er erlebte dabei Rennen, die in die Motorsport-Geschichte eingingen und sah Fahrer, die bereits zu Lebzeiten Legenden waren …

Hier erfahren Sie mehr...

Ferrari 156 „Sharknose“ Replika

F156 65 unpainted studio shot

Er bleibt für immer einer der schönsten Formel-1-Renner aller Zeiten, ein würdiger Weltmeisterwagen und für viele Fans auf tragische Weise mit dem Andenken an Wolfgang Graf Berghe von Trips verbunden. Kein einziges Original ist erhalten geblieben ...

Hier erfahren Sie mehr...

Graf Trips: Pionier des Kartsports

Trips Kart

Wolfgang Graf Berghe von Trips erwarb Anfang 1960 in Los Angeles ein Go-Kart und brachte es nach Deutschland. Er entwickelte die Idee, mit eigenen Mitteln und mit Unterstützung eines Automobilclubs sowie mehrerer befreundeter Firmen eine Kart-Rennstrecke zu bauen. …

Hier erfahren Sie mehr...

Graf Trips in der Formel 1

Trips Kart

Der Aufstieg von Wolfgang Graf Berghe von Trips vom Sport- und Tourenwagenfahrer in die Formel 1 dauert nur rund zwei Jahre: Von 1954 bis 1956 startet er auf Porsche und Mercedes, dann verpflichtet ihn Enzo Ferrari für die Königsklasse des Motorsports...

Hier erfahren Sie mehr...

Graf Trips, TCA und die Formel Junior

Trips TCA

Seit 1956 hatte Wolfgang Graf Berghe von Trips zum Renn- und Sportwagenbau in Italien intensiven Kontakt. So verfolgte er hautnah als Ferrari-Werksfahrer auch die Gründung der Formel Junior-Kategorie als Rennserie für italienische Nachwuchs-Piloten…

Hier erfahren Sie mehr...

Trips auf Titeln von Publikationen

Trips Titelseiten

Über die erfolgreiche Rennkarriere von Graf Berghe von Trips wurde in den Medien ausführlich berichtet. Das führte auch dazu, dass er auf zahlreichen Covern nationaler und internationaler Publikationen sowie mehreren Rennsportbüchern abgebildet wurde...

Hier erfahren Sie mehr...

In Beaulieu schlagen Oldie-Herzen hoch

Beaulieu

Eingebettet in der malerischen Naturlandschaft am Rand des National Parks befindet sich "Palace House", der Herrensitz des Auto-begeisterten Lord Montagu (1926 - 2015). Montagu, der die Veranstaltung 1967 ins Leben rief, stellt inmitten seines Areals zweimal im Jahr ...

Hier erfahren Sie mehr...

Trips: seine Sport- und Rennwagen

Trips Rennwagen

Innerhalb von acht Jahren pilotierte Wolfgang Graf Berghe von Trips zahlreiche Wettbewerbs-Fahrzeuge aus Stuttgart-Zuffenhausen, aus Stuttgart-Untertürkheim und aus Maranello. Trips gewann die deutsche Meisterschaft und die Europa-Bergmeisterschaft für Porsche ...

Hier erfahren Sie mehr...