Rainer Braun

Rainer Braun

Rainer Braun.

Seit rund 60 Jahren ist der am 14. November 1940 in Freudenstadt geborene Sportjournalist, Streckensprecher, Buchautor, Moderator und Fernseh-Kommentator selbst ein Teil der Rennsport-Historie und seit langem die Reporter-Legende in Deutschland für den Bereich des Motorsports schlechthin. Auch als Automobilrennfahrer machte sich Rainer Braun einen Namen und sorgte in verschiedenen Rennserien von 1965 bis 1974 bei rund 250 Rennen für Furore, u.a. in der damals hart umkämpften Formel V für das „Winkler Racing Team“ mit einem Kaimann-Rennwagen. Zusätzlich startete Braun als aktiver Hobby-Pilot im Renault 5-Cup (Gesamtsiegersieger 1975 und Vizemeister 1976). Sieben Mal wurde er Gesamtsieger im „Akademisches Rennen“ Hockenheim mit Capri RS, Escort RS, BMW CSL, R5-Turbo und Mercedes DTM (zweifacher Gewinner). 1969 war er Gründungsmitglied der Auto Zeitung in Köln und beim Aufbau der Redaktion stark eingebunden.

Rainer Braun, eine Institution im deutschen Motorsport, kommentierte mehr als 900 Rennen vor Ort. Weitere 200 Motorsport-Veranstaltungen hat er bei den TV-Sendern SAT.1, 3sat, ZDF, RTL, DSF, Motors TV und Eurosport übertragen, außerdem moderierte er mehr als 500 Veranstaltungen und Galas. Imponierende und rekordverdächtige Zahlen ...

Auch als Initiator und Organisator war Braun gefragt: zusammen mit seiner Frau Brita richtete er ab 1999 das jährliche Nostalgie-Treffen ehemaliger Motorsportler in Essen aus. Das Event, der "Hallo, wie geht’s-Abend ", war jährliches Highlight der "Motor Show", auf dem sich neben ehemaligen Rennfahrern auch Rallye-Piloten, Sportchefs sowie Fach-Journalisten trafen und zu dem oftmals mehr als 300 „Ehemalige“ anreisten. 2012 wurde die Veranstaltung zum 13. und letzten Mal durchgeführt, weil sich keine Sponsoren mehr fanden.

Rainer Braun, auch die "Stimme der DTM" genannt, verfasste als Motorsport-Experte par excellance seit Ende der 90er Jahre mehrere Bestseller. Dazu gehört seine Buchserie mit den drei Titeln "Hallo Fahrerlager" - seit Längerem gesuchte Klassiker in der deutschen Rennsport-Literatur-Szene. "Nostalgische Geschichten aus der Welt des Automobilsports“, die den einmaligen Flair der vergangenen 50 Jahre im Motorsport in eindrucksvoller Weise vermitteln, schrieb die Fachpresse. Zusammen mit dem bekannten Motorsport-Fotografen Ferdi Kräling gab Rainer Braun das Buch "Stefan Bellof - eine viel zu kurze Karriere" heraus, das längst ausverkauft ist und zu Liebhaberpreisen gehandelt wird.

Rainer Braun

Rainer Braun Der Ruheständler

Mit Ferdi Kräling veröffentlichte Braun im Jahr 2000 den Band „Momentaufnahmen – Eine Zeitreise durch 75 Jahre Ford Motorsport in Deutschland“. Klaus Ludwig, der weltbekannte Sportwagen- und Tourenwagen-Pilot wurde in der Biographie "Jagdszenen" porträtiert. "Renault 5-Cup - Chronik einer Erfolgs-Story" hieß ein weiterer gefragter Titel. Der Band "Hallo Fahrerlager Classic", 2015 erschienen, ist Brauns ultimatives Standardwerk. Alle Titel sind mittlerweile ausverkauft.

Mathias Brunner, Rennsport-Journalist, schreibt dazu in Speedweek: ​Das Finale der Erfolgsgeschichte "Hallo Fahrerlager" liegt als Zeitreise durch 50 Jahre deutschen Motorsports vor. Prädikat: Eine Pflichtlektüre für jeden Rennsportfreund. Mit «Hallo Fahrerlager Classic» rundet Rainer Braun die seit 2007 erfolgreiche und mehrfach nachgedruckte "Hallo Fahrerlager"-Buchreihe ab und beschließt seine Laufbahn als Journalist und Kommentator. Lebendiger, faszinierender, bewegender kann man Rennsport nicht beschreiben ...

... und so ein Buch kann nur jemand verfassen, der von A bis Z hautnah dabei war. Etwa bei der Wiedergeburt der neuen DTM, die Braun mit ins Leben gerufen hat.

Mit kurzweiligen Geschichten nimmt er seine Leser mit auf eine Zeitreise durch die letzten 50 Jahre des deutschen Motorsports. So beschreibt er den Aufstieg und Fall des Eifelland-Rennstalls, lässt die Geschichte der atemraubenden Flugplatzrennen Revue passieren, und widmet sich dem Kult-Auto Ford Capri RS. Rennsport bedeutet Emotionen, und Braun deckt das ganze Spektrum ab: Von der überschäumenden Freude der Sieger über die Strapazen der Verlierer bis hin zur Verzweiflung über schwere Unfälle. Rainer Braun sagt dazu: "Eigentlich sollte ja schon mit dem Erscheinen von 'Hallo Fahrerlager 3' im Herbst 2009 die Buchreihe geschlossen werden. Aber die hartnäckigen Nachfragen der Fans haben im Laufe der Zeit ein Umdenken bewirkt. So finden Sie in diesem Buch nochmals Geschichten, die der Rennsport geschrieben hat. Episoden und Begebenheiten, die ich im Laufe eines halben Jahrhunderts allesamt selbst erleben durfte und die ich jetzt gerne für meine Leser aufgearbeitet habe. Irgendwann muss man auch mal einen Schlusspunkt setzen. Jetzt kann ich zufrieden von der PS-Bühne abtreten.»

Ich würde mich freuen, wenn nicht nur die Vertreter meiner Generation, sondern auch aktuelle und zukünftige Motorsport-Fans gerne in dem zeitlosen Lesestoff der 'Hallo Fahrerlager'-Bücher blättern. Nach fast 55 aufregenden Jahren im Motorsport blicke ich heute gerne zurück und kann mich nur nochmal bei allen Partnern und den Menschen bedanken, die mir diese interessante und zugleich lehrreiche Zeit ermöglicht haben."

Das online-Magazin "Zwischengas" rezensierte "Hallo Fahrerlager Classic" so: "Unterhaltsam bis zum Schlafentzug. Das macht Spaß und eigentlich hätte Braun eine ärztliche Warnung anbringen müssen, dass der Genuss dieses Buchs im Bett zu Schlaflosigkeit führen kann. Nicht weil man nach dem Lesen nicht mehr schlafen könnte, sondern weil man vor lauter Lesen gar nicht schlafen will ..."

Ein Rennsport-Journalist zog kürzlich ein Resümee: "Alleine schon Rainer Brauns witzige Erzählungen adeln seine Bücher, seine farbige und lebhafte Sprache unterliegt dem Kopierschutz." Unzählige Artikel in nahezu allen renommierten Fach-Zeitschriften, in Büchern und in Zeitungen unterstreichen immer wieder die Kompetenz eines Mannes, der der "Szene" so nah steht wie kein Zweiter.

Die vielfältigen Aktivitäten von Rainer Braun als Freier Mitarbeiter fanden auch in zahlreichen Unternehmen im Motorsport ihren Niederschlag:

  • Dunlop 1964-2015 mit Unterbrechungen Rallye/DRM/DTM/Händlerveranstaltungen
  • Renault 1974-2005 Presse- und Mikrofon-Betreuung R5/Clio/Megane/Formel-Cup/Händlerveranstaltungen, Buchproduktion
  • Ford 1980-2000 DRM/Ladies
  • Cup/DTM/Messen/Händlerveranstaltungen/Buchproduktion
  • VW 1967-2014 mit Unterbrechungen Formel V/SuperV/Marken-Cups/div. Moderationen
  • Mercedes 1989-1995 DTM/Händlerveranstaltungen/Messen/Moderationen Messen/Motorshow
  • Porsche 1974-1998 Porsche Cup-Ehrungen, Pressebetreuung 944 Cup, Gala 50 Jahre Porsche
  • Opel 1969-1996 mit Unterbrechungen im Motorsport und bei Messen/Motorshow
  • BMW 1982-2013 Diverse Moderationen u.a. Modell-Präsentationen, Abschieds-Gala Paul Rosche, Poldi (Leopold Prinz von Bayern)
  • Audi 2001-2004 DTM Moderationen VIP-Hospitality und Messen/Motorshow/IAA

Dazu kommen noch ungefähr 40-50 Industriekunden mit Einzel- oder Mehrfachaufträgen wie Blaupunkt, Bilstein, Pirelli, ADAC, Michelin, Messe Essen, Messe Nürnberg, Shell, BASF, Philip Morris/Marlboro, IBM, Sachs, DEKRA, Kärcher oder TUI/Club Robinson (Jahres HV).

Rainer Brauns Fazit konnte deshalb nur lauten: "Wie man sieht, hatte ich ein aufregendes Moderatoren-Leben mit bester Kundschaft, über die ich mich nie habe ärgern müssen und die ihre Rechnungen stets ohne großen Zeitverzug bezahlt hat. Ist doch schön, wenn man sowas am Ende einer so langen Strecke sagen kann."

Seit 2020 ist der regelmäßige Video-Podcast „Alte Schule“ mit Rainer Braun und Karsten Arndt zu historischen Rennsport-Themen gefragt.

Motorsport.com schreibt dazu: Die spannendsten Geschichten aus über 50 Jahren Motorsport können Fans heute im Podcast "Alte Schule" hören, in denen Rainer Braun mehrfach zu Gast ist und stets einen unterhaltsamen Einblick hinter die Kulissen der deutschen Rennsport-Historie gibt - ob aus dem Cockpit heraus oder von seinem geliebten Reporterplatz. Ein Muss für alle langjährigen und neuen Fans der Reporter-Ikone!

Über viele Jahrzehnte hinweg ist Rainer Braun dem Motorsport ein treuer Begleiter geblieben, die Faszination und auch das Interesse an aktuellen Entwicklungen lassen ihn nicht los. Mit großer Freude kommentiert er noch heute die Rennen der beliebten Tourenwagen Classics und trifft in dieser Rolle auf langjährige Begleiter und berühmte Rennfahrer. Seine Fans hoffen schon jetzt auf eine Rückkehr des putzmunteren Rainer Braun an die Rennstrecke, wenn es die äußeren Umstände wieder zulassen.

Rainer Braun: "Nachdem ich im November letzten Jahres 80 und damit ein alter Sack geworden bin, habe ich beschlossen, meine Außenpräsenz gegen Null zurückzufahren und mich endgültig ins Privatleben zurückzuziehen – den einen oder anderen Rückfall ausgenommen. Wenn mich ein spezielles historisches Rennsport-Thema aus den letzten 50 Jahren reizt, keinen Stress verursacht und Spaß garantiert ist, könnte ich meinen Hintern durchaus nochmal hochheben.“

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